Berichten: 799
Discussies: 191
Lid sinds: 11 Nov 2010
Waarderingen:
19
Ik woon in: Duitsland
Ik ben momenteel in:
Uit het D-GR-Forum: (Google-vertaling helpt)
Angeblich - dieses Wort ist hier wichtig - könnte sich nach Spekulationen in einem griechischen Schiffsforum rund um Attica und Anek im Februar etwas bewegen.
Die Spekulationen drehen sich um Asterion II. Das Schiff gehört bisher Alphaglobe Shipping, Limassol, Zypern. Anek hat es gechartert und betreibt es auf der Linie Venedig-Patras. Die ehemalige Japan-Fähre wurde 1990 von Mitsubishi gebaut. Sie ist mit rund 32 Jahren jetzt nicht unbedingt die Avantgarde, die am Morgenhimmel einer Null-Abgas-Zukunft auf dem Mittelmeer erscheint.
Dieses Schiff steht im Zentrum von Spekulationen, die sich darauf richten, die Asterion II könnte als Vorläufer das erste sichtbare Abbild einer Übernahme von Anek durch die Attica Group werden. Angeblich soll die Charter von Anek zu Attica wechseln. Beim nächsten jährlichen Klassifikations-Check im Trockendock könnte sich auch etwas an der äußeren Farbgebung des Rumpfes tun.
Was - da sind sie die griechischen Spekulierer nicht so ganz einig. Es soll jedoch ein gestalterisches Hybrid aus den bisherigen gewohnten Anek-Farben und einer Aufschrift "Operated by Superfast Ferries" oder so ähnlich werden Andere glauben zu wissen, die Rumpffarbe der Asterion II soll von Weiß zu Blau wechseln. Wieder andere nehmen an, der blaue Stern von Blue Star Ferries könnte auf den gelben Anek-Schornstein wandern.
Wem das Schiff aktuell gehört, auch da sind die Hinweise eher watteweich. Angeblich soll es sich um einen Chartervertrag zwischen dem bisherigen Eigner aus Zypern und Attica handeln, der geschlossen worden sein soll. Anek wäre dann raus. Passend dazu will jemand gehört haben, dass Anek seine Mannschaft auf dem Schiff nach Auslaufen des Chartervertrages abzieht und Attica das Management des Schiffs übernimmt sowie die Besatzung stellt. Sollte das ein Modell für die Übernahme sein, dürfte es schwierig werden für die derzeitigen Mitarbeiter von Anek.
Es gibt weitere Spekulationen, die daraus hinauslaufen, dass das Catering auf der Asterion II outgesourct wird. Benannt wird als Betreiber die griechische Café-Franchising-Kette Flocafé. Diese soll sich vor allem im Preisniveau von der bisherigen Bewirtschaftung durch Anek unterscheiden.
Auch über einen neuen Namen der Asterion II unter dem womöglich neuen Betreiber wird spekuliert: Blue Harmony oder Blue Star Corfu.
Jetzt ist aber genug im sonntäglichen Kaffeesatz gerührt.